Update: China, Dialekte, Kissenschlacht

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someonePrint this page
Die chinesische Mauer. Der Schriftzug oben links im Bild besagt laut Reiseführerin: "Be faithful in chairman Mao!"

Die chinesische Mauer. Der Schriftzug oben links im Bild besagt laut Reiseführerin: „Be faithful in chairman Mao!“

Seit meinem letzten Post ist eine ganze Weile vergangen. Hier ein kurzes Update, was bei mir seit Anfang April passiert ist. Ich erzähle rückwärts und starte bei Samstag.

Chinareise – Vor zwei Tagen stand ich auf der chinesischen Mauer (siehe Bild oben). Mit meinem Jahrgang der Kölner Journalistenschule war ich zwei Wochen lang in China: Schanghai, Hangzhou, Suzhou und Peking. Wir haben unter anderem Vertreter von staatsnahen und nicht ganz so staatsnahen Medien, Auslandskorrespondenten und Unternehmen besucht. (Anmerkung: Die Reise wurde von Henkel gesponsort. Wir haben über das Unternehmen nicht berichtet.)

2015-06-04 08.12.01

Tiananmen-Platz, 4. Juni 2015, 26. Jahrestag des Massakers, das Polizeiaufgebot hält sich in Grenzen

Pharma – Das Medium Magazin hat unsere Recherche zur IMI aufgegriffen und mit Nicola, Sylke und Maxie gesprochen. Herausgekommen sind vier Seiten in der aktuellen Ausgabe.

Dialekte – Für Spiegel Online und den Tagesanzeiger aus der Schweiz habe ich ein Herzensthema recherchiert: Dialekte! Warum ich eine Lanze für das Sächsische breche, lest ihr hier. Dazu gibt es eine sehr coole App, die den eigenen Dialekt geografisch verordnet.

Pharma/ Kissenschlacht – Meine letzten Tage in New York habe ich redlich genutzt: Für einen Text über den Hedgefonds-Manager Kyle Bass, der angebliche Scheinpatente anfechtet – und für eine Kissenschlacht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>